Tarifrunde 2011

Donnerstag, 31.03.2011

Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe gescheitert

Die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe sind in der dritten Runde nach knapp 17stündigen Verhandlungen gescheitert. In freien Verhandlungen konnten sich die Tarifvertragsparteien in der Nacht nicht auf eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen für die rund 700.000 Beschäftigten des Bauhauptgewerbes einigen. Auch bei der Angleichung der Mindestlöhne in Ost und West konnte keine Annäherung erreicht werden. Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Dipl.-Ing. Klaus Hering, erklärte: „Wir haben der IG BAU mit 2,5 % in einem ersten Schritt ab 1. April 2011 und einer weiteren Erhöhung um 2,5 % in einem zweiten Schritt ab 1. April 2012 ein akzeptables Angebot gemacht. Die Verhandlungen sind daran gescheitert, dass kein Einvernehmen über den Weg der Angleichung der Entgelte der Tarifgebiete West und Ost gefunden werden konnte. Jetzt bleibt nur noch der Weg in die Schlichtung.“