Termine

Tag der Mineralik

Hinweis auf die Veranstaltung "Tag der Mineralik" am 26.01.2026.

Die BAUINDUSTRIE und Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) laden am 26. Januar (12-16 Uhr) zu einem gemeinsamen Fachaustausch zu mineralischen Baustoffen im Haus der Kreislaufwirtschaft in Berlin. Unter dem Titel „Tag der Mineralik – Zukunft Bauen im Kreislauf“ steht die Veranstaltung im Zeichen von Green Public Procurement (GPP) und den zentralen Hebeln für eine ressourcenschonende Bauwirtschaft. 

Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer der BAUINDUSTRIE, und Anja Siegesmund, Geschäftsführende Präsidentin des BDE, eröffnen die halbtägige Veranstaltung. Im Mittelpunkt stehen die rechtlichen und praktischen Anforderungen an eine nachhaltige öffentliche Beschaffung und die Frage, wie Recycling-Baustoffe heute bereits eingesetzt werden können, welche Marktbarrieren bestehen und wie sich Stoffströme, Verfügbarkeit und Nachfrage im Hoch- und Tiefbau künftig besser in Einklang bringen lassen. 

Als Impulsgrundlage dient das vom BDE beauftragte BBH-Gutachten zu GPP, das konkrete Handlungsoptionen für öffentliche Auftraggeber aufzeigt. Ergänzend stellt die BAUINDUSTRIE ihr Positionspapier zur Novelle der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) vor, das auf eine stärkere Praxistauglichkeit und Planbarkeit im Baustoffrecycling zielt.

Der „Tag der Mineralik“ versteht sich als Dialogplattform zwischen Bau-, Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft. Ziel ist es, Kreislaufansätze im Bauwesen stärker zu verankern und zugleich die Bedeutung mineralischer Sekundärrohstoffe für Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz herauszustellen.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden (Teilnahmeplätze sind begrenzt)Zur Anmeldung