Gotthard-Basistunnel, Schweiz
Auftragnehmer:
Consorzio TAT (Implenia, Hochtief, Impregilo, CSC, Alpine)
Ort:
Kanton Tessin, Schweiz
Auftraggeber:
Alptransit Gotthard AG (ATG)
Beschreibung:
Längster Tunnel der Welt, 57 km
Zweiröhriger Eisenbahntunnel mit Querverbindungen im Abstand von 300 m, sowie 2 Multifunktionsstellen mit Flucht- und Ventilationsstollen und Kreuzungsbauwerken. Vortrieb der Streckenröhren mit Tunnelbohrmaschinen mit Durchmesser 9,5 m. Vortrieb der Multifunktionsstellen und Querverbindungen im Sprengvortrieb. Fahrplanmäßige Inbetriebnahme im Dezember 2016.
Projektinformationen:
Art des Projekts: Eisenbahntunnel
Projektvolumen: ca. 2 Milliarden CHF
Bauzeit: 2002 - 2016
Technische Lösung: Vortrieb mit Tunnelbohrmaschinen bei Überdeckungen bis 2500 m
Fakten und Zahlen:
Konsortium mit Firmen aus 4 verschiedenen Ländern
Anzahl der Nationalitäten ca. 15
TBM-Maschinentechnik aus Deutschland
Innovative Vortriebstechniken aufgrund der extremen Größe und Lage des Projektes