In Singapurs Südosten wird eine neue U-Bahn gebaut. Mehrere Abwassertunnel mussten umgelegt werden, um einen Korridor für den Bau zu schaffen. Die Ed. Züblin AG, Singapore Branch, erhielt von Public Utilities Board (PUB) 2015 den Zuschlag für diese Arbeiten. Mit PUB arbeitet ZÜBLIN bereits seit über 25 Jahren in Singapur zusammen.
Mehrere Tunnel sollen das Abwasser sammeln, um es in den Hauptsammler (DTSS), einen Tunnel mit 6 m Durchmesser am Schacht A3a, einzuleiten. Die Tunnelarbeiten wurden 2017 abgeschlossen.
PUB beauftragte 2021 ZÜBLIN Singapore Branch mit dem Anschluss an den bestehenden Hauptsammler: der erste Anschluss dieser Art in Singapur.
Obwohl vom Auftragswert eher überschaubar (ca. 20 Mio. S$), war das Projekt, aufgrund des enormen Risikos, herausfordernd: Der vor ca. 20 Jahren gebaute Hauptsammler verläuft in ca. 45 m Tiefe. Ein Großteil der Abwässer Singapurs werden durch diesen Tunnel zu einer Pumpstation und Wasseraufbereitungsanlage in Changi geleitet. Eine Störung oder eine Blockade aufgrund der Bauarbeiten würden unübersehbare Folgen haben. Daher musste ein Konzept entwickelt werden, das alle eventuell auftretenden Herausforderungen berücksichtigt.
Um einen permanenten Anschluss an den Haupttunnel herstellen zu können, musste dieser zunächst freigelegt werden. Das stellte uns vor Herausforderungen, da der Wasserspiegel im Tunnel stark variiert, teilweise sogar bis zu 20 m überstaut sein kann. Diese Lastfälle waren bei der Planung und dem Bau des Tunnels nicht vorgesehen. Jetzt musste verhindert werden, dass veränderte Lastfälle zu einer Beschädigung des Tunnels führen. Maßnahmen wie ein aufwendiges Überwachungssystem der Wasserspiegel über eine Länge von ca. 5 km im Tunnel, verschiedene Systeme für Notflutungen des Schachtsystems, Aushub in kleinsten Schritten von 50 cm, temporäre Auflasten, Verdübelung und Verankerung der Tunnelelemente, Stahlkonstruktionen die den Tunnel je nach Lastfall sichern, usw., wurden unter Zuhilfenahme von 3D-Simulationen und eines präzise ausgearbeiteten Ausführungsplans umgesetzt. Die wesentlichen Arbeitsschritte umfassten:
Eine weitere Herausforderung war die Arbeitssicherheit. Arbeiten im Schacht und Untertage in beengten Verhältnissen erfordern besondere Sicherheitsmaßnahmen.
Indem eine Verbindung zum Hauptsammler hergestellt wurde, drangen toxische Gase in den Schacht ein, so dass Arbeiten nur mit Atemschutzausrüstung möglich ist. Die Gefahr durch Gase sowie die zusätzliche Gefahr des Arbeitens an einem offenen Tunnelsystems können zu schweren Unfällen führen.
Ein ausgeklügeltes System von Risikobeurteilungen mit Vorgaben für die Umsetzung, wie z. B. Trainingseinheiten zur Simulation von Rettungseinsätzen, auch zusammen mit der örtlichen Feuerwehr, Bereitstellung von rotierenden Teams über 7 Tage / 24 Stunden mit Standby Personal und Geräten, Nutzen von explosionssicheren Geräten und Verfahren (HydroJet) und anderem stellten sicher, dass die risikoreichsten Arbeiten ohne Unfälle und Zwischenfälle abgearbeitet wurden.
Von Kundenseite wurde in kritischen Bauphasen unterstützt, indem parallel drei „Oudor Control Facilities“ entlang des Tunnels eingesetzt wurden, um Gase im Tunnel zu neutralisieren und die Konzentration der Tunnelgase zu reduzieren. Die Pumpstation in Changi hielt in kritischen Phasen mit verstärkter Pumpleistung den Wasserspiegel im Tunnel so niedrig wie möglich.
Baubeginn:
Mai 2022
Bauende:
Ende Januar 2024
Kunde:
Public Utilities Board (PUB), the National Water Agency of Singapore
Project Management / Supervision Consultant / Designer:
Fong Consult
Ed. Zueblin AG Singapore Branch
47 Scotts Road #17-02
Goldbell Towers
Singapore 228233
https://www.zublin.com.sg/