Preise & Erträge

Hier erfahren Sie,

wie die sich die Preise für Leistungen des deutschen Bauhauptgewerbes in den vergangenen 30 Jahren entwickelt haben.

Rückläufige Preise sind auf die Baurezession von 1995 bis 2005 und dem damit einhergehenden gestiegenen Wettbewerb zurückzuführen. Die seit 2006 stärker gestiegenen Baupreise hingegen beruhen auf der wieder anziehenden Nachfrage nach Bauleistung, der MwSt.-Erhöhung 2007 sowie den stark gestiegenen Preisen für Baumaterialien und den gestiegenen Tariflöhnen.

Aufgrund des starken Wettbewerbs in der Baubranche ist es den Unternehmen aber nur bedingt möglich, steigende Vorleistungspreise auf die Auftraggeber zu überwälzen.

Aufgrund der aber insgesamt guten baukonjunkturellen Entwicklung der vergangenen Jahre konnten die Unternehmen aber ihre Umsatzrendite im Trend verbessern.

Dies wirkte sich auch positiv auf die Entwicklung der Insolvenzen aus, die seitdem im Trend rückläufig sind.

Preisentwicklung Bauhauptgewerbe
Erzeugerpreise für Produkte
Finanzkennzahlen
Insolvenzen und Neugründungen