TAG DER BAUINDUSTRIE

TAG DER BAUINDUSTRIE 2025

#TBI2025
21. Mai 2025 I Gasometer EUREF-Campus, Berlin
EVENT VIDEO

 

Über 1.200 geladene Gäste aus Praxis, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft diskutierten am TAG DER BAUINDUSTRIE in Berlin über die Herausforderungen der Branche.

Es gab viel Redebedarf.

Die Zeiten sind für die Bauindustrie schwierig. „Das Sondervermögen ist noch nicht verteilt und der Bundeshaushalt noch nicht verabschiedet“, so Peter Hübner, Präsident der BAUINDUSTRIE. Vor allem die Lage im Wohnungsbau bleibt weiterhin kritisch: „Die neue Bundesregierung wird es besser machen müssen“, so Hübner. Der #TBI25 bot die perfekte Gelegenheit, um über mögliche Ansätze zu sprechen.

Mit großer Spannung wurde Bundeskanzler Friedrich Merz erwartet. Er besuchte mit der Bauindustrie die erste Wirtschaftsbranche seit seinem Amtseintritt. Ein starkes Zeichen der politischen Wertschätzung. Er unterstrich seine Zielstrebigkeit: „Wir bauen in Deutschland zu teuer, zu kompliziert und es dauert alles viel zu lange. Wir sind entschlossen, das zu ändern.“ Ebenfalls eine große Ehre war es, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Verena Hubertz auf dem #TBI25 begrüßen zu dürfen. Hubertz kündigte an, dass in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit Maßnahmen ergriffen werden sollen, um Bauprojekte schneller umzusetzen.

Auch auf den beiden Panels zu den Themen Infrastruktur und Wohnungsbau wurde lebhaft diskutiert. Erstmals öffentlich vorgestellt wurde Construct-X. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten, branchenübergreifenden Projekt werden offene, cloudbasierte Datenräume und Standards entwickelt, um den sicher und schnell Bau- und Anlagedaten auszutauschen.

Auf dem traditionellen Sommerfest gibt es Zeit neben einem kleinen Imbiss und kalten Getränken zum Austausch und Netzwerken.

Es wurde auf dem #TBI25 viel miteinander gesprochen. Ab jetzt werden die Ärmel hochgekrempelt. Wir müssen ins Machen kommen.

Herzlichen Dank an alle Gäste und unsere Sponsoren für ihre Unterstützung und ihr Kommen!
Schneider Electric / RIB Software I Liebherr Group I BG BAU I Die Erdwärmebohrer I SOKA-BAU I VHV Versicherungen I Zeppelin Baumaschinen GmbH

Weitere Informationen finden Sie auf Veranstaltungswebsite

Fotos:
Maren Strehlau/HDB
Dirk Bleicker/HDB