Konferenz NACHHALTIG BAUEN

Konferenz NACHHALTIG BAUEN

Die Bauindustrie ist ein Stützpfeiler für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes und eine Schlüsselbranche für die großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit – ob beim Umwelt- und Klimaschutz, bei der Umsetzung der Mobilitäts- und Energiewende, beim Umbau unserer Arbeits- und Lebenswelten sowie bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

Eines der drängendsten Themen dieser Zeit ist der Klimawandel und seine Folgen. Die Auswirkungen sind für uns alle zu spüren, nicht zuletzt durch Starkwetterereignisse wie Hitze und Starkregen. Wir müssen uns deshalb die Frage stellen, wie wir uns als Wirtschaftszweig aber auch unsere Infrastrukturen nachhaltig entwickeln, Ressourcen schonen und CO2-Emissionen einsparen.

Für uns als Bauindustrie bedeutet dies, Lösungen zu präsentieren, um Gebäude- und Verkehrsinfrastrukturen gleichzeitig klimaresilient und klimaschonend zu planen und zu bauen. So schonen wir Ressourcen und tragen zum Erhalt der Umwelt bei, steigern die Lebensqualität und die Attraktivität von Städten und Gemeinden und bewahren das baukulturelle Erbe. Nachhaltigkeit bedeutet eine lebenswerte gebaute Umwelt mit ausreichend bezahlbarem Wohnraum, guten Schulgebäuden und bedarf einer leistungsfähigen Infrastruktur sowie einer langlebigen Bausubstanz.

Wie können wir also die Klimaziele am Bau erreichen? Welche nachhaltigen Lösungen haben wir bereits? Wie bekommen wir sie effektiv in die Umsetzung? Welche Stellschrauben brauchen wir für die Zukunft?

Am 13. Oktober 2022 lud die BAUINDUSTRIE Interessierte aus Praxis, Politik und Forschung ein, über neueste Erkenntnisse zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ zu sprechen und über ihre Weiterentwicklung zu diskutieren.

Fotos:
© HDB / Dirk Bleicker